Netzwerk Malchin auf Bundesebene ausgezeichnet

13. November 2023

Im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin fand am Montag die Preisverleihung des Wettbewerbs „Das hat Potenzial!“ statt, wo neben Schulen und Unternehmen auch SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerke geehrt wurden.
Das Regionale Unternehmensnetzwerk Mecklenburgische Schweiz koordiniert seit vielen Jahren den Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT für die Region Kummerower See und engagiert sich in der Nachwuchskräftegewinnung für die regional ansässigen Ausbildungsbetriebe.

Überzeugen konnte das Unternehmensnetzwerk RUN die SCHULEWIRTSCHAFT-Jury insbesondere mit dem neu entwickelten Format des Zukunftsgewinners. Bei der Interview-Reihe wird jeden Monat ein Auszubildender bzw. eine Auszubildende aus der Region als Zukunftsgewinner bzw. Zukunftsgewinnerin gekürt. Die Auszubildenden erzählen in einem Interview, wie sie zu ihrer jetzigen Ausbildung gekommen sind, wie ihnen Praktika in der Schulzeit bei der richtigen Entscheidung geholfen haben und was ihnen an ihrem Beruf und dem Betrieb am besten gefällt.
„Das Format habe ich ins Leben gerufen, um den Auszubildenden aus der Region eine Bühne zu geben, Ausbildungsberufe authentisch vorzustellen und Unternehmen sichtbar zu machen. Wir haben dazu ein Zukunftsgewinner-Logo und eine Urkunde entwickelt und bringen den Auszubildenden mit der Aktion eine Wertschätzung entgegen, die meines Erachtens ganz wichtig ist.“ erläutert die Geschäftsführerin von RUN e.V. Katrin Berndt das Format. „Schon jetzt ist die Interview-Reihe sowohl bei den jungen Leuten, als auch bei den Unternehmen sehr beliebt und wir würden das Format gerne im kommenden Jahr mit einem Podcast und kurzen TikTok-Videos erweitern, um multimedial eine noch größere Zielgruppe zu erreichen.“ erklärt Katrin Berndt ihre Pläne für 2024.

(Quelle: Pressemitteilung des RUN)

Träger des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT MV:
Mitglied SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland
Unsere Kooperationspartner: